Sumblox

Holzspielzeug zum Zählen und RechnenMit den SumBlox lernen Kinder beim Spielen und Türme bauen Zählen und Rechnen. Ganz nebenbei und eigenständig. SumBlox sind Bausteine in Form Zahlen. Je größer die Zahl, desto höher der Baustein. Ganz egal wie man auch stapelt, sind die Stapel gleich hoch, stimmen auch ihre Werte überein.
Kinder können also mathematische Werte erfühlen! Sie erleben mathematische Konzepte sehr plastisch. Die Form einer Zahl wird nicht mehr auf dem Papier erkennbar, sondern kann angefasst werden. Außerdem wird es für Kinder sehr viel schneller klarer, dass eine Drei mehr Wert ist als eine Zwei – sie ist ja auch höher. Das sehen Kinder sofort und es findet von Anfang an eine Verknüpfung des plastischen (Höhe der Zahl) und des Abstrakten (Form und Wert der Zahl) statt.
Egal welche Kombination man bildet: Stimmen die überein, sind die Türme gleich hoch. Das geht theoretisch bis ins große Einmaleins. Bei Kindern deren Zugang der Zahlenwelt schwer fällt, können die Kinder mit den Steinen ein tieferes Verständnis erlangen.
Also liebe Kinder, dann baut mal eigenständig im Unterricht drauf los!

Der Förderverein