Die Schulsozialarbeit an der Brunnenschule Waibstadt

Liebe Eltern der Brunnenschule Waibstadt,

mein Name ist Christine Nikola Umathum und ich bin seit August 2021 die neue Schulsozialarbeiterin der Grundschule und Realschule in Waibstadt. Für die Brunnenschule habe ich 30% meiner Arbeitszeit zur Verfügung, für die Realschule 70%.

Von Beruf bin ich Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Kinder-und Jugendhilfe. Bevor ich Schulsozialarbeiterin wurde, habe ich viele Jahre als Sozialpädagogische Familienhelferin nach dem Heidelberger Modell gearbeitet. Meine Leidenschaft ist das Theaterspielen, weshalb ich in die Arbeit mit Schulklassen auch gerne theaterpädagogische Elemente einbeziehe.

Einer meiner Lieblingssprüche ist: „Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach daraus Limonade.“ Probleme und Konflikte gibt es überall, wo Menschen zusammenkommen und selbstverständlich auch im Kontext Schule. Wir müssen deshalb lernen konstruktiv und lösungsorientiert damit umzugehen. Besonders hilfreich finde ich hierbei die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, auch als Giraffensprache bekannt.

Schulsozialarabeit versteht sich als ein präventives Angebot der Jugendhilfe für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen und wird an der Brunnenschule in Waibstadt in freier Trägerschaft durch die DJHN (Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn GmbH) durchgeführt.

Sie bietet Ihnen und Ihren Kindern Beratung und Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Einzelberatung bei Schulschwierigkeiten und/oder familiären Problemen

• Beratung und Hilfe bei Mobbing und Gewalt

• Begleitung von Gesprächen bei Konflikten zwischen Schüler/innen, Schüler/innen und Lehrkräften, sowie Begleitung von Elterngesprächen

• Vermittlung von weitergehenden Hilfsangeboten und Vernetzung mit fachspezifischen Beratungsstellen

• Beratung von Eltern und Lehrkräften zu sozialpädagogischen Fragestellungen

• Soziales Gruppen-und Verhaltenstraining mit Schwerpunkt gewaltfreie Kommunikation

• Theaterpädagogische Projekte und Angebote zur Förderung des sozialen Lernens

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein freiwilliges Angebot und basiert auf Vertraulichkeit. Gesprächstermine können jederzeit telefonisch oder per E-mail mit mir vereinbart werden.

Zudem findet ab jetzt jeden Montag von 13:00 bis 14:00 Uhr eine offene Sprechstunde in Zimmer 257 der Realschule für Sie als Eltern statt.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und Ihre Kinder in den nächsten Wochen persönlich kennenzulernen.

Schulsozialarbeiterin Nikola Umathum
Christine Umathum