Doppelt für den guten Zweck

Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.07.2018 (cla)

Schulfest-Erlös geht an Hilfsverein und an die Flüchtlingsinitiative

Spendenübergabe an Hilfsverein und FlüchtlingsinitiativeDas Schulfest der Brunnenschule verfolgt einen guten Zweck. Genauer: zwei gute Zwecke. Im Beisein der gesamten Schülerschaft wurden dem Verein „Anamcara Network“ sowie der Waibstadter „Initiative für Flüchtlinge“ jeweils 500 Euro aus dem Festerlös überreicht. Schon bei der Planung war vereinbart worden, dass das Rahmenthema „Afrika“ Konsequenzen bei der Verwendung des Geldes nach sich ziehen müsse.
Schulsozialarbeiter Klaus Döhner-Rotter stellte den persönlichen Kontakt zum Hilfsprojekt her. In einer Projektwoche erhielten die Schüler dann Einblicke in die Arbeit des „Rose Education Centre“ in Tansania, das vom Verein und nun auch von der Spende der Brunnenschule unterstützt wird. Außerdem wurde berücksichtigt, dass in Waibstadt ebenfalls Menschen aus Afrika leben. Somit lag der Kontakt zur Flüchtlingsinitiative auf der Hand. Diese beteiligte sich mit einem kulinarischen Angebot und afrikanischen Spielen am Schulfest. Und so war auch dieser Spendenteil klar.

„Natürlich bleibt auch für die eigenen Schulprojekte noch genug aus dem Erlös des Festes übrig“, erklärte Schulleiterin Petra Burger. Dies sei nicht zuletzt durch die Hilfe von Sponsoren möglich gewesen.