Für ein liebevolles Zuhause

Rhein-Neckar-Zeitung vom 21.07.2018 (cla)

Das Thema Afrika stand im Mittelpunkt des Themenorientierten Projektunterrichts (Topu) an der Brunnenschule. Dabei handelt es sich um eine offene Unterrichtsform mit fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten zur Förderung der Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz.
„Aus sozialpädagogischer Sicht ist es wichtig, Gemeinsamkeiten herauszuheben. Unsere Schüler kennen die Schule in Waibstadt, im Rahmen des Projektes haben sie sich mit einer Schule in Tansania beschäftigt. Diese Verknüpfung regt zum Nachdenken an“, erklärt Klaus Döhner-Rotter, Diplom-Pädagoge und Schulsozialarbeiter an den beiden Waibstadter Schulen.

Um das Thema Afrika für die Schüler greifbar zu machen, lud der Schulsozialarbeiter Freunde aus Oberfranken, die sich in Tansania engagieren, für einen Tag an die Brunnenschule ein. Auf diese Weise erfuhren die Schüler im persönlichen Gespräch Hintergründe über ein Entwicklungshilfeprojekt und konnten ihre Fragen direkt an die Experten loswerden.
Konkret ging es um das Hilfsprojekt „Anam Cara Network“, welches das „Rose Education Centre“ mit einem Waisenhaus, einem Kindergarten und einer Schule in Moshi in Tansania unterstützt. Ziel der Unterstützung ist es, den Kindern ein liebevolles Zuhause zu geben und ihnen eine gute Schulausbildung zu ermöglichen.
Hierzu gibt es Patenschafts- und Spendenprogramme für den Bau und den Unterhalt des Zentrums.