Kleine Elfe mit Abstecher nach Afrika

Rhein-Neckar-Zeitung vom 03.07.2018 (cla)

Musicalfortsetzung von Stefanie Nerpel erlebt beim Schulfest ihre Uraufführung

„Afrika“ lautete das Motto des Schulfests der Brunnenschule – und passend zum Thema eröffnete das Lehrerkollegium bei strahlendem Sonnenschein mit einem afrikanischen Tanz das abwechslungsreiche Fest. Höhepunkt war die Uraufführung der Musicalfortsetzung „Die kleine Elfe auf großer Reise“ des Brunnenspatzenchores aus der Feder und unter der Leitung von Stefanie Nerpel. Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt, und wer nicht rechtzeitig kam, musste sich mit einem Stehplatz begnügen.
Der erste Teil des Musicals „Die kleine Elfe“ war bereits vor einigen Jahren aufgeführt worden. In der Fortsetzung ging es nun passend zum Motto um eine Reise nach Afrika mit neuen Songs und neuen Figuren, unter anderem lernt man neben der kleinen Elfe, die man schon aus dem ersten Teil kennt, nun die „Heulschrecke“, den „Aua-Hahn“ und das „Kamma Kamm Chamäleon“ mit ihren liebenswerten Eigenarten kennen. Stefanie Nerpel hat das Musical geschrieben, arrangiert, die Kostüme genäht und sogar die Kulissen gebaut. Die Songs wurden passend zu den Figuren arrangiert. Selbstverständlich hat die aus verschiedenen Fernsehsendungen bundesweit bekannte Künstlerin auch die Kinder auf der Bühne dirigiert und zusätzlich mit der Gitarre begleitet. Das alles findet ehrenamtlich statt. Die wahrscheinlich bekannteste Sängerin Waibstadts freut sich deshalb anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Brunnenspatzenchores besonders auf ein noch nicht terminiertes Fest im Jahr 2019, zu dem alle ehemaligen Chorkinder eingeladen sind.

Das Schulfest hatte aber noch mehr zu bieten. Insbesondere die afrikanischen Leckereien kamen gut an. Großen Anklang fanden die Samosas, frittierte Gemüseteigtaschen mit einer Füllung aus Kartoffeln, Erbsen, Zwiebeln, Ingwer und Koriander, die in unterschiedlich scharfe Soßen getunkt werden. Außerdem konnten die Besucher alkoholfreie Cocktails, Erdbeerbecher mit Sahne, Waffeln oder Kuchen genießen. Ihr Verzehr diente übrigens einem guten Zweck, denn der Erlös des Fests bleibt nicht nur an der Schule, sondern geht auch an die Waibstadter Initiative für Flüchtlinge und das Schulprojekt Afrika.

Info: Bilder vom Schulfest 2018 finden Sie in unserer Bildergalerie!