Schulstart nach den Ferien

Informationsbrief zum vorsichtigen Schulstart nach den Faschingsferien

Liebe Eltern, Liebe Schulkinder,
hurra, es geht endlich wieder los. Auf den Tag genau vor 9 Monaten haben wir diesen Satz schon mal geschrieben. Wie damals starten wir wieder mit eingeschränktem Schulbetrieb, der den bekannten AHA+L-Regeln viel Raum lässt. Nachstehend möchten wir Sie und euch über die genauen Zeiten und Abläufe informieren, damit alles gut klappen kann.  Die unten stehenden Regelungen gelten zunächst für die nächsten beiden Unterrichtswochen vom 22.2. bis 5.3.2021:

Unterrichtsfächer / Zeitstruktur

Vorgaben des Landes für den Wiedereinstieg in den Unterricht:

• Maximal 2 Klassenstufen im Haus.
  • Wöchentlicher Wechsel von Präsenzunterricht und Homeschooling

(kann aber von den Schulen flexibel gestaltet werden)

• Nur halbe Klassenstärke = max. 14/15 Kinder pro Gruppe
  • Möglichst konstante Gruppen
  • Die Fächer Deutsch, Mathe, SU haben Vorrang. Kein Sportunterricht !
  • Mindestens 10 Unterrichtstunden für jedes Kind in 2 Wochen.
  • Keine Präsenzpflicht. Ihr Kind kann auch zu Hause lernen.
  • Notbetreuung findet statt.

Wir haben uns beim Präsenzunterricht– nach Rücksprache mit dem Schulrat und den Elternbeiratsvorsitzenden – dafür entschieden, nicht in den wöchentlichen Rhythmus zu gehen, sondern tageweise abzuwechseln.

So können wir alle Kinder zeitnah in die Schule holen und es müssen Klassen nicht noch eine weitere Woche warten, bis sie in die Schule dürfen. In weiterer Vorteil ist, dass wir die Kinder jeden zweiten Tag sehen und damit besser im Blick haben.

Dies bedeutet also, dass Ihre Kinder immer 1 Tag Schule haben, dann 1 Tag zu Hause lernen, dann wieder 1 Tag in der Schule sind, usw.

Jeder Schulvormittag ist in 2 Zeitschichten geteilt:

• Zeitschicht 1: von 7.45 Uhr bis 10.15 Uhr und
    • Zeitschicht 2: von 10.30 Uhr – bis 13.00 Uhr.

Konkrete Lernzeiten der Klassengruppen

Jedes Kind hat in 2 Wochen 5 Schultage mit 3h Präsenzunterricht (=15h). Damit liegen wir deutlich über den Vorgaben des Ministeriums. Die genaue Aufteilung der Klasse in Lerngruppen sowie den konkreten Stundenplan für Ihr Kind erfahren Sie über eine Information Ihrer Klassenlehrer/innen.

Notbetreuung

Die Notbetreuung findet zwischen 8.30 Uhr und 12.10 Uhr (2. - 5. Stunde) statt. Weiterhin bittet die Landesregierung darum, die Notbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie keine andere Möglichkeit zur Betreuung haben. Die 1. Und 6. Stunde werden im Rahmen der Kernzeit betreut. Bei Bedarf melden Sie sich bitte rechtzeitig im Sekretariat und geben die genauen Betreuungszeiten durch.

Teilnahme am Unterricht (Ausnahmen)

Die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Das bedeutet, wenn Sie als Elternteil ihr Kind lieber zu Hause lernen lassen wollen, dürfen Sie das tun. Wenn das für Sie zutrifft, schicken Sie uns bitte bis zum 20.2.2021 eine schriftliche Nachricht per E-Mail oder SDUI. Bitte bedenken Sie aber bei Ihrer Entscheidung: Eine Mitschau von Unterricht über Videokonferenz von zu Hause aus ist leider – datenschutzrechtlich – nicht möglich. Auch Fernunterricht im Sinne von explizitem Videounterricht ist personell nicht umsetzbar. Ich kann die gleichen Lehrerinnen nicht zeitgleich in Präsenz und im Homeschooling einsetzen, ich habe sie leider nicht doppelt 😉. Die konkreten Kontakte zum Fernunterrichtskind regeln die Klassenlehrkräfte mit Ihnen, falls dies erforderlich ist.

Hygieneregeln – Masken - Gesundheit

Auch wenn uns bis dato noch keine aktualisierten Hygieneregeln aus dem Ministerium vorliegen (wir veröffentlichen sie nach Erhalt über SDUI und Homepage), gilt nach den derzeitigen Regeln und den Vorgaben des gesunden Menschenverstandes bei uns Folgendes:

• Kinder mit Krankheitssymptomen bleiben selbstverständlich zuhause.
    • Auf Fluren und anderen Begegnungsflächen ist das Maskentragen sinnvoll und gewünscht.
    • In den Klassenzimmern haben die Kinder feste Plätze und Abstand zueinander.
    • Es gibt festgelegte Laufwege und Eingangstüren. Was für die jeweiligen Klassen genau gilt, steht in der Information durch die Klassenlehrer*innen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind besonders zur 2. Zeitschicht nicht zu früh kommt, um Begegnungen mit den Kindern der ersten Schicht zu vermeiden.

So, jetzt haben wir hoffentlich an alles gedacht, was für einen gelingenden Schulstart unter Corona-Bedingungen nötig ist 😊.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Kraft und Gesundheit

Petra Burger und das Kollegium der Brunnenschule