Ein Herz für Kröten

…hatten am letzten frühen Samstagmorgen 14 freiwillige Helfer aus der Klasse 3 a von Frau Holey. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Steigerwald, die sich bei den Naturfreunden engagiert, gingen 28 Hände auf Krötenfang – natürlich nur zu einem guten Zweck. Denn bei steigenden Temperaturen machen sich diese auf und suchen ihren Geburtsteich bzw. Tümpel auf, um abzulaichen.

Wandernde Kröten Nicht alle Eimer entlang des Krötenzaunes zwischen Flinsbach und Helmstadt-Bargen waren allerdings gefüllt, lediglich 9 Kröten, manche im Huckepack mit ihrem Männchen, wollten morgens um 8 Uhr 30 über die Landesstraße getragen werden – sehr zum Leidwesen aller beteiligten Schüler, die sich nun die Kröten ein wenig teilen mussten.

Einsetzen der KrötenSie wurden hin- und hergereicht und konnten schließlich sicher in ihrem Gewässer landen. Interessant war der große Laichbestand in Form von langen schwarzen Fäden – so etwas hat so manch einer noch nicht gesehen.

Allen Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht; vielen Dank daher an Frau Steigerwald und Frau Holey, ohne die dieses Erlebnis gar nicht möglich gewesen wäre – echt krötig!

Barbara Schäuble