Mit Natur und Kreativität

Rhein-Neckar-Zeitung vom 08.01.2016 (aj)

Bildungshaus geht mit Schülern bei Wissensvermittlung neue Wege

Vielseitige Angebote bereiteten Lehrerinnen und Erzieherinnen im Rahmen des Bildungshauses 3 bis 10 für die Topu-Tage (themenorientierter Projektunterricht) vor. So konnten die Kinder der beiden ersten Klassen und die zukünftigen Schulkinder der beiden Kindergärten konnten zwischen den Projekten „Kunst aus Kinderhand“, „In meinem kleinen Apfel“ und „Tiere im Wald“ wählen.
Die Erzieherinnen des städtischen Kindergartens wählten das Thema „Kunst aus Kinderhand“. Sie gaben den Kindern die Möglichkeit aus verschiedenen Materialien zu wählen, um unterschiedliche Impulse zu setzen. Diese Materialien bestanden aus Schuhkartons und Kartons in verschiedenen Größen, Kronkorken, Weinkorken, Federn, Joghurtbechern, Transparent- und Zeitungspapier, sowie Kleister und Farben. Die Kinder gingen mit viel Begeisterung gleich ans Werk, wobei viele schöne Bauten und Kunstwerke entstanden. Am dritten Tag wurde ein neuer Impuls gesetzt, indem die Kindern Murmeln bekamen, um Murmelbilder herzustellen. Auch ein Farbenrad und Farbe wurde zur Verfügung gestellt. Auch hier hatten die Kinder viel Freude daran ihre Kunstwerke entstehen zu lassen. Die Werke der Kinder, die an diesem Tag entstanden sind, werden in einem Kunstbuch zusammengestellt.
Im katholischen Kindergarten standen die drei Topu-Tage unter dem Motto „In meinem kleinen Apfel“. Die Kinder einen Apfel näher betrachten, ihn ertasten, daran riechen und im Anschluss verschiedene Sorten probieren. Zum Thema Apfel boten die Erzieherinnen ein Experiment an: Was passiert mit einem Apfel, wenn er aufgeschnitten wird und man ihn verschiedenen Bedingungen aussetzt (z. B. in eine Tupperdose legt und diese verschließt oder wenn man ihn mit Zitronensaft einreibt). Die Kinder legten einen Apfel an den Apfelbaum. Am zweiten Tag durfte jedes Kind eine Apfellaterne gestalten, welche mit einem Teelicht den Herbst erleuchtet. Zum Abschluss backten sie Apfelrosen und tranken Apfelsaft. Bevor die Topu-Tage zu Ende gingen, reisten die Kinder während einer Phantasiereise auf einen Apfelbaum und erlebten viele tolle Abenteuer.
In der Schule habend die Kinder während der Topu-Tage verschiedene Tiere, die im Wald leben, näher kennengelernt. Die Kinder erfuhren was Igel und Eichhörnchen im Winter machen, wozu ein Eichhörnchen einen buschigen Schwanz hat, was Eulen fressen und wer ihre Feinde sind und vieles weitere über andere Tiere. Sie konnten Tierstimmen erraten und spürten verschiedene Waldtiere auf ihrem Rücken bei einer Tiermassage. Besonders gut gefiel es den Kindern, mit gepressten Blättern eine Waldlandschaft zu kleben und darin ein selbst gestaltetes Eichhörnchen oder eine Eule zu verstecken.
Den krönenden Abschluss bildete ein Ausflug in den Wald. Die Kinder bauten ein Winterquartier aus Laub für den Igel und versteckten wie die Eichhörnchen Nüsse. Auch wurden viele verschiedene Krabbeltiere entdeckt, was sehr spannend für sie war.