Begrüßung zur Einschulung 2017

Alexandra Fichtner begrüßt die ErstklässlerLiebe Eltern, liebe Großeltern, Verwandte, liebe Gäste,
als erste Vorsitzende des Fördervereins der Brunnenschule Waibstadt möchte ich Sie zunächst einmal im Namen aller Mitglieder herzlich begrüßen … Und während die Kinder ihre erste richtige Unterrichtsstunde besuchen, will ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen einen kleinen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten unseres Fördervereins zu geben.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alexandra Fichtner und engagiere mich seit mehreren Jahren im Förderverein – zuerst als Mitglied, dann als Pressewartin und inzwischen als Vorsitzende. Warum ich das tat und noch immer tue? – Weil ich der festen Überzeugung bin, dass niemand etwas allein schafft. Immer sind irgendwo im Hintergrund kleine oder große Hände, die helfen und Bewegung in eine Sache bringen. Und von solchen Händen lebt auch unser Förderverein. In diesem Zusammenhang ein kleines Dankeschön an das ganze Team Förderverein – ihr seid super!

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Was macht eigentlich so ein Förderverein? -Nun, wie der Name schon sagt: Wir fördern. Das bedeutet nichts anderes als: Wir sorgen dafür, dass etwas voran geht und wächst. Unser vorrangiges Ziel dabei: Die Bindungen zwischen Eltern , dem Lehrerkollegium so wie den Schülern und Schülerinnen zu festigen, und so ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu entwickeln und stärken.
Wie sich das schaffen lässt? – Durch Ideen. Durch Lust am Organisieren und Gestalten. Durch Freude am gemeinsamen Tun. So helfen wir etwa – wie heute – bei der Bewirtung der Einschulung oder anderen Schulveranstaltungen.
Oder wir organisieren einen Kinonachmittag. Ebenso sei hier auf die inzwischen bekannte Fahrradbörse hinzuweisen. Oder auf den Kreativmarkt, der einmal im Jahr in der Stadthalle stattfindet.
Daneben unterstützen wir die unterschiedlichsten Vorhaben mit finanziellen Bezuschussungen. Etwa Aufenthalte im Landschulheim, Ausflüge oder bei der Anschaffung von zusätzlichem Lernmaterial und vieles mehr. Außerdem nehmen wir am Stadtfest teil und beteiligen uns an erlebnisreichen Veranstaltungen, wie zum Beilspiel das Zirkusprojekt. Und nicht zuletzt setzen wir unsere Arbeit, so wie auch Finanzkraft für bauliche Projekte ein und sorgen so für notwendige Instandsetzungen am, im oder um das Schulgebäude herum.
Sie sehen: Durch den tatkräftigen Einsatz lässt sich schon einiges bewegen. Vielleicht möchten auch Sie etwas bewegen und bei uns mitmachen – frei nach dem Motto: Gemeinsam für die Brunnenschule – mit Herz, Hand und Kopf.
Wir würden uns jedenfalls sehr freuen. Anmeldeformulare für die Mitgliedschaft liegen aus. Wir zeigen uns auch erkenntlich und verlosen Eintrittskarten für das Hallenbad in Waibstadt. Bei Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Außerdem können sie unsere Brunnenschuleshirts erwerben.
In diesem Sinne danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen so wie Ihren Kindern noch einen schönen Einschulungstag.

Ihre Alexandra Fichtner

1. Vorsitzende Förderverein der Brunnenschule Waibstadt