Unser Leitbild

Weil wir nicht nur lehren sondern selbst auch lernen wollen, ist für uns die stete Weiterentwicklung unserer Schule eine zentrale Aufgabe. Innerhalb dieses Schulentwicklungsprozesses haben wir uns auf die nachfolgenden Leitsätze für die Arbeit an unserer Schule verständigt. Sie sollen uns bei allem, was wir tun und entwicklen Maßgabe sein.

1. Uns ist wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten sich selbst und andere wertschätzen, in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen, Gemeinschaft erleben und sich wohl fühlen.

2. Unser Unterricht vermittelt Lernfreude und erzieht die Schüler zu selbständigem Lernen. Selbständiges Lernen bedeutet für uns, dass Schüler in unterschiedlichen Sozialformen und mit verschiedenen Methoden eigenverantwortlich lernen.

3. Sprechen und Lesen sind Grundfertigkeiten. Deshalb liegt in diesen Bereichen ein besonderer Schwerpunkt der individuellen Förderung.

4. In unserer Schulgemeinschaft sind Bewegung und Ernährung durchgängige Prinzipien. Unser Ziel ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Inhalte in ihr Leben übernehmen.

5. Die Brunnenschule soll in das Leben von Waibstadt und Daisbach eingebunden sein. Dabei pflegen wir eine offene Zusammenarbeit und einen gegenseitigen Austausch mit allen am Schulleben interessíerten Personen und gestalten ein lebendiges Miteinander beider Schulstandorte.