Obsttag an der Brunnenschule

Seit Februar 2011 nimmt die Stammschule der Brunnenschule Waibstadt am EU-Schulfruchtprogramm teil. Jedes Kinder bekommt seitdem einmal in der Woche am "Obsttag" ausreichend Obst und Gemüse zur Vefügung gestellt. Die Idee, an dem Schulfruchtprogramm der Europäischen Union teilzunehmen, ist in der Elternschaft gereift. Und so sind es auch weitgehend die Eltern und Verwandten, die diesen Obsttag jede Woche ermöglichen und mithelfen, einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung in der Brunnenschule zu liefern.

Natürlich gibt es zur Umsetzung eines solchen Obsttages einige Dinge zu organisieren. In der Stammschule muss jeden Mittwoch das Obst und Gemüse frisch vom Markt von Marietta Laub in Sinsheim abgeholt werden. Frau Laub achtet hierbei stets auf die Bio-Qualität und vielseitige Auswahl saisonaler Produkte. Als Obstholerin hat uns bisher Frau Demuth, eine sehr engagierte Mutter, unterstützt und diese Aufgabe jeden Mittwoch übernommen. Seit dem Schuljahr 2013/2014 versuchen wir diese Aufgabe durch die Helferliste, in die sich auch Obstholer eintragen, auf mehrere Schultern zu verteilen.

Donnerstagmorgens werden dann von jeweils vier Obstschnipplerinnen und Obstschnipplern die Tabletts für die einzelnen Klassen gerichtet. Hierfür stehen den Helfern die Schulküche und eine extra angelegte Obstbox mit allen benötigten Küchenutensilien und selbst genähten Schürzen zur Verfügung. Auch Schüler legen mal selbst Hand an beim Waschen und Schneiden der Obst- und Gemüsefrüchte.

Die Finanzierung der Obsttage erfolgt zu 75% von der Europäischen Untion, die anderen 25% wird durch Spenden gedeckt. Nachdem die Brunnenschule 2011 eine großzügige Spendensumme erhalten hatte, sind Eltern danach erfolgreich auf die Suche nach weiteren Sponsoren gegangen. Insgesamt wurde bisher eine Spendensumme von 1920 Euro erreicht! Unter den Sponsoren waren in erster Linie Waibstadter Unternehmen und auch wieder großzügige anonyme Spenden.

Wenn auch Sie uns bei der Durchführung des Obsttags unterstützen möchten, finden Sie in der Stammschule eine Helferliste zum Eintragen, die im Foyer aushängt.

Auch in der Außenstelle haben sich einige Eltern für eine gesunde Ernährung stark gemacht und sorgen seit dem Schuljahr 2012/2013 dafür, dass die Kinder in Daisbach ebenfalls regelmäßig Obst und Gemüse erhalten. Frau Kather war das ganze Schuljahr als Obstlieferantin und Organisatorin im Einsatz. Unterstützt wurde sie dabei von Frau Könsgen, die die Kinder mit köstlichem, frisch gebackenem Brot versorgte. Wir hoffen, dass sich auch im kommenden Schuljahr wieder viele HelferInnen finden werden, die sowohl beim Schneiden des Obstes, als auch bei der Organisation unterstützen können.

Allen Helfern und Sponsoren danken wir auch auf diesem Weg! Wir sind froh mit Ihnen ein so tolles Projekt in unserer Schule anbieten zu können.