Bewegung / Ernährung

Heute verbringen Schüler und Schülerinnen in zunehmendem Maße (Verlässliche Grundschule, G8) einen großen Teil des Tages an ihrer Schule. In Verbindung mit Frontalunterricht und Stillsitzens während des Unterrichts wird dem Bewegungsbedürfnis der Kinder nicht genug Rechnung getragen. Die Bewegte Schule ist daher ein Ansatz, diesem Mangel entgegenzuwirken und den Unterricht und Schulalltag so zu gestalten, dass Bewegung ein integraler Bestandteil des Lernens und Erlebens ist.

Die Leitgedanken der Bewegten Schulen sind:

• Im gesamten Schulraum sollen Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden
  • Bewegung als Prinzip des Lernens und Lehrens in allen Unterrichtsfächern
  • Rhythmisierung des Unterrichts durch Entspannungs- und Bewegungsphasen
  • Es soll eine bewegungsorientierte Schulkultur entstehen

Um die Ideen der Bewegten Schule an der Brunnenschule Waibstadt umzusetzen, haben wir daher eine Reihe von baulichen Maßnahmen getroffen. So wurde innerhalb des Pausenhofes ein Streetball-Feld geschaffen, damit die Schüler während der großen Pause Fußball spielen können. Jede Schulklassen hat einen eigenen Wochentag, an dem sie während der Pausenzeiten allein das Spielfeld zur Verfügung hat. An einer Kletterwand gibt es die Möglichkeit das Gleichgewicht, Koordinationsfähigkeit und Kraft zu schulen. In unserem neuen Spielehaus (2015 vom Förderverein gestiftet) können Pausenspiele ausgeliehen werden.

Im Unterricht erreichen wir dies durch veränderte Unterrichtsmethoden wie z.B. Gruppenarbeit, oder ein Laufdiktat im Fach Deutsch bzw. Musik malen im Fach Kunst etc.. Oder ganz allgemein, durch das zulassen von Bewegung im Unterricht - so bewahren unsere Schüler z.B. bestimmte Lehrmittel wie ein Wörterbuch zentral im Klassenzimmer auf. Oder auch nur durch häufiges wechseln der Lehrerposition im Klassenzimmer, um so eine Reaktion (Bewegung) der Schüler und Schülerinnen zu erreichen.

Bewegungs- und Entspannungsphasen wurden in den Unterricht integriert, um ihn abwechslungsreicher und effektiver zu gestalten. Dies fördert eine günstige Lernathmosphäre und damit auch eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen.

Wir geben Spiel und Sport in unserem Schulprogramm breiten Raum. In den Klassenstufen 1 und 2 machen wir jeweils eine 4. Sportstunde, falls wir die Lehrerstunden dazu zur Verfügung haben. Im Schwimmunterricht von Klasse 1 und 2 kooperieren wir -wenn möglich-  mit dem DLRG Waibstadt. Darüberhinaus veranstalten wir Wintersporttage, Fußballturniere, Sporttage mit Sponsorenlauf und nehmen an "Jugend trainiert für Olympia" teil. Eine Sport-AG ist auch möglich, wenn die Lehrerstunden vorhanden sind.

Abschließend sei erwähnt, dass viele dieser Maßnahmen durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins umgesetzt werden konnten.