MuT

Das Mut-Konzept ist ein Programm, um das soziale Lernen zu fördern. Es ist von der psychologischen Beratungsstelle in Heidelberg entwickelt worden. Die Brunnenschule Waibstadt hat es verändert und auf ihre Bedürfnisse angepasst. Inhaltlich geht es darum, Konflikte zu erkennen und Hintergründe wahrzunehmen.

Ein weiterer Punkt ist es, die Verschiedenheit des anderen zu erkennen und sich bewusst zu machen, dass Verschiedenheit etwas Bereicherndes sein kann. Bei einem Streit sind die Gefühle des Kontrahenten wichtig. Durch Rollenspiele werden die Schüler sensibel gemacht für die Gefühle anderer. Für ein gutes Miteinander ist es nötig, mit negativen Gefühlen umgehen zu können.

Zum Schluss dieses Programms werden Schritte zur Konfliktregelung erarbeitet und umgesetzt. Das Konzept ist so angelegt, dass es in jedem Schuljahr altersrecht und modifiziert durchgeführt wird. Durch diese Kontinuität sollen auf Dauer Fortschritte von Klasse 1 bis 4 erzielt werden. Es wird in jeder Klasse im Rahmen des MNK-Unterrichts umgesetzt.

Ergänzt wird das Konzept durch 2 Aktionstage zum Sozialen Lernen pro Schuljahr, wovon einer als Wandertag stattfindet. Hier werden oft klassenübergreifend Kooperation und Schulgemeinschaftserlebnis gefördert. Besondere Aktionen waren hierbei z.B. der "Trommelzauber" 2011, der "Boomwhackers-Tag" 2012 und "Zirkus macht Spaß" 2016.