"Die kleine Elfe" soll jetzt noch zum Schulbuch werden

Rhein-Neckar-Zeitung vom 04.07.2014 (aj)

Umjubelte Uraufführung des Musicals von Stefanie Nerpel an der Brunnenschule - Themen sind Freundschaft und Toleranz

Der Freestyle-Vogel beim Solo-VortragBegeistert war das Publikum von der Premiere des Musicals "Die kleine Elfe", das im Rahmen des 25-jährigen Bestehens des Fördervereins in der Aula der Brunnenschule aufgeführt wurde. Das Stück mit Texten, Liedern und Choreografie stammt von Stefanie Nerpel, die auch für die Ausstattung zuständig war. Die vielseitige Sängerin ist Chorleiterin des "Brunnenspatzen-Chors".
Den Nachmittag eröffnet hatte in der vollbesetzten Aula die Instrumenten-AG unter der Leitung von Sabine Kempf. Sie zeigt eindrucksvoll, wie man mit "Boomwhacker" Töne erzeugen und Musik mach kann. Für ihre Leistung erhielten die Kinder viel Applaus. Gleich zu Beginn der Aufführung bedankte sich Stefanie Nerpel bei der Schulleitung für die Bereitstellung der Aula, um "meine verrückte Idee eines Musicals umsetzten zu dürfen, denn ich bin nun mal eine Musikerin mit Leib und Seele." Nerpel betonte, dass sie gerne mit Kindern arbeite, die Arbeit mit ihnen mache ihr viel Spaß und Freude.

Die Idee für diese Geschichte sei von ihrer Tochter Sophie gekommen, sie habe sie zum Verfassen dieses Musicals, das eigentlich quasi ein Theaterstück ist, inspiriert. Wie Stefanie Nerpel bemerkte, soll die Geschichte "Die kleine Elfe" ein Schulbuch werden. Diesbezüglich sei sie derzeit in Verhandlungen mit Verlagen.

Uraufführung des Musicals 'Die kleine Elfe'
Eine Uraufführung gab es jetzt in der Aula der Brunnenschule. Die Chorkinder führten das von Stefanie Nerpel geschriebene Musical "Die kleine Elfe" auf. Foto: A. Jäger

Beim Musical "Die kleine Elfe" handelte es sich um eine Geschichte um Freundschaft und Toleranz. Ein Elfen-Dorf hatte Angst vor dem Donner, das von einem Berg kam. Elfen machten sich daraufhin auf die Suche nach der Ursache. Auf ihrem Weg zu dem Berg trafen sie unter anderem auf Frau Letterschming, auf den Marienkäfer Fünf und auf den Freestyle-Vogel. Sie alle begleiteten die kleine Elfe zum Berg. Dort fanden sie den Steinbeißer, der traurig war, weil er falsch herum gesessen war und daher nichts sehen konnte. Alle kleinen Elfen haben mit ihrem Elfenstaub geholfen, den Berg zu drehen, was ihnen dann auch gelang. Der Steinbeißer war darüber glücklich, seine Traurigkeit war wie weggeweht, und das Elfen-Dorf brauchte keine Angst mehr zu haben. Alle waren glücklich.
Mitwirkende waren ausschließlich die Chorkinder der Brunnenschule, nämlich die "Brunnenspatzen", begleitet von Stefanie Nerpel mit ihrer Gitarre. Es gab lang anhaltenden Applaus.
Schulleiterin Petra Burger zollte allen ein Dankeschön. "Ihr habt uns verzaubert und in den Herzen bewegt mit eurer wunderschönen Geschichte", so Burger. Sie dankte nicht nur mit Worten, sondern auch mit Blumensträußen und Kindergeschenken. Ihr Dank galt besonders Stefanie Nerpel, aber auch vielen helfenden Händen im Hintergrund. Um den Dank und die Freude der Brunnenschule für das Wirken von Stefanie Nerpel beim Brunnenspatzen-Chor zu untermauern, überreichte Petra Burger ihr von der Schule, Elternbeirat und Förderverein einen Gutschein.