"Kinder einer Welt" feierten gemeinsam - jetzt mit Bildergalerie

Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.06.2015 (aj)

Bunte Gemeinschaft beim Grundschulfest – Menschen aus 20 Nationen lernen zusammen

Auch das zweite gemeinsame Schulfest der Grundschule Waibstadt und der Außenstelle Daisbach war nach der Premiere vor drei Jahren ein großartiger Erfolg. Erfreulicherweise spielte das Wetter auch mit, nur einmal gab es am Anfang einen kurzen Regenschauer. Der sollte der einzige Schauer sein, und so konnte auf dem Schulhof und in der Schule unbeschwert gefeiert werden.

„Wir sind in diesem Schuljahr zu einer ganz bunten Gemeinschaft geworden“, unterstrich Schulleiterin Petra Burger in ihrer Begrüßung. „Bedingt durch die Flüchtlingsunterkünfte im ehemaligen GVV-Altenpflegeheim und in Bernau leben und lernen hier an der Brunnenschule nun Menschen aus sage und schreibe 20 Ländern.“
Und so versuche man seit Oktober zu einer bunten Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Wie gut dies schon gelungen ist, soll das Fest zeigen, welches man unter das Motto „Kinder einer Welt“ gestellt habe, so Rektorin Burger. Sie erinnerte, dass „wir in unseren Leitsätzen verankert haben, dass wir als Schule im Schulort verwurzelt sein wollen und diesen auch an beiden Standorten mitgestalten.“
Rektorin Burger dankte allen Mitwirkenden und Helfern, die sich alle kräftig ins Zeug gelegt haben, dass es Leckeres zu essen und zu trinken gab, man vieles anschauen und bei vielen Dingen auch selbst aktiv werden konnte.
Sodann wurde unter dem Motto „Kinder einer Welt“ den vielen Gästen, darunter auch Bürgermeister Joachim Locher und der Schulleiter der Realschule Klaus Sauer, ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf dem Schulhof und in der Aula geboten. Den Auftakt bildeten die Tanzvorführungen der Klasse 1d und 2d aus Daisbach.
Viel Beifall ernteten die Klassen 3d und 4d mit ihren gekonnten Trommel-Darbietungen. Eine super Leistung, denen der Brunnenspatzen-Chor mit einigen Liedern aus seinem Repertoire in nichts nachstand.
Viel Beifall gab es auch für ein kleines Theaterstück, für Paule Puhmann und für die Verkleidungsstaffel. Nicht fehlen durfte auch wieder eine Modenschau.
Zuspruch fanden auch die Bilderausstellung „Franz Marc“, die Bilder-Show, das Quiz, die Gestaltung von Schmuck, die Länderkisten, Spiele aus anderen Ländern und vieles andere mehr.
Es war wieder ein gelungenes Schulfest, bei dem die Gäste ihren Spaß hatten und einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen, vielseitigen Nachmittag verbringen konnten.