Schulmeister im Faustball

Rhein-Neckar-Zeitung vom 29.07.16 (rf)

Brunnenschule holt den Titel

Mit vier Mannschaften beteiligte sich die Brunnenschule Waibstadt (Grundschule) bei der 29. baden-württembergischen Meisterschaft im Schulfaustball. Dabei gingen im schwäbischen Denkendorf – unüberhör- und unübersehbar unweit des Flughafens Stuttgart – insgesamt 58 Teams in verschiedenen Altersklassen ins Rennen.
Im Turnier „bis Klasse 4“ bewarben sich gleich 24 Mannschaften. Nach Vor- und Zwischenrunde schafften Waibstadt 1 und Waibstadt 2 durch jeweils fünf Siege in Folge den Einzug ins Halbfinale. Im spannenden internen Duell behielten die Viertklässler von Waibstadt 2 mit 21:19 die Oberhand. Während Waibstadt 1 (3. Klasse) durch einen 23:17-Erfolg gegen die GS Bad Liebenzell Rang drei holte, konnte sich Waibstadt 2 in einem hochklassigen Endspiel gegen die GHS Stuttgart-Stammheim knapp mit 18:16 durchsetzen. Waibstadt 3 als reine Mädchenmannschaft konnte in der Platzierungsrunde noch zwei Siege feiern und landete auf Platz 19. Waibstadt 4 – mit mehrheitlich Spielern aus Daisbach – erreichte einen guten neunten Platz. In allen Klassen durften maximal drei Aktive gleichzeitig spielen, so dass den Nicht-Aktiven eine große Bedeutung zukam.
Im Team des baden-württembergischen Schulmeisters Waibstadt 2 standen Patrick Schmidt, Henri Kühn, Gabriel Bertsch sowie die Nicht-Aktiven Moritz Rödter und Robin Hohl. Die Mannschaft des Drittplatzierten Waibstadt 1 bildeten Felix Schneider, Daniel Maurer, Nevio Gebert sowie die Nicht-Aktiven Max Link und Eren Ertürk.