Erfolgreiche Ernte beim Apfeltag - mit Bildergalerie

Schulkinder schleppen einen Korb mit ÄpfelnHerbstzeit ist Apfelzeit – und so veranstalteten wir in diesem Jahr am Freitag, 30. September den 3. Apfeltag der Brunnenschule.
Gut gelaunt machten sich – nach der großen Pause – alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und einigen Eltern als Verstärkung auf den Weg zu den verschiedenen Wiesen mit den Apfelbäumen. Dort angekommen, wurde sofort eifrig mit der Arbeit begonnen. Es wurden die Bäume gerüttelt und geschüttelt, die Äpfel gepflückt und eingesammelt, in Körben weggetragen und in Säcke gepackt. Fast 2 Stunden – manche sogar ohne Pause – sammelten die Kinder die Äpfel ein.

Danach ging es für die Schüler zurück in die Schule und für die Äpfel in die Presse. Der goldgelbe Saft hörte gar nicht auf zu laufen.
Am Ende stand ein Rekordergebnis: 1000 Liter Apfelsaft – Wahnsinn!

Unseren leckeren Apfelsaft können Sie kaufen. Ein 5-Liter-Karton kostet 7 € und kann direkt im Sekretariat erworben werden. Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie Ihre Kinder und unsere schulischen Projekte, wie zum Beispiel den Obsttag.

Für einen erlebnisreichen und erfolgreichen Aktionstag sagen wir ein herzliches Dankeschön an:

• die Familien Himmelhan, Schäfer, Sobek und Lott für die Bereitstellung der Apfelbaumwiesen
  • alle Helfer vor Ort auf den Wiesen und beim Pressen
  • alle Schülerinnen und Schüler für das fleißige Sammeln. Ihr ward Spitze.

Weitere Bilder vom Apfeltag finden Sie in der Bildergalerie!

(von Tobias Gottschalk)