Lesetag mit Autor Werner Holzwarth

Autor Werner HolzwarthMit Gesang begrüßen die Brunnenschüler den Autor Werner Holzwarth am 18. Oktober in der Aula. Gespannt warten sie auf den Vortrag und die Lesung des bekannten Kinderbuchautors. In vielen Kinderzimmern steht sein bekanntestes Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“.
Genau darüber erzählt er den jungen Zuhörern, wie er die Idee zum Buch bekam, wie lang und mühsam der Weg von der Idee bis zum gedruckten Buch ist. Sie erfahren, dass man einen Verlag suchen muss, der das Buch drucken will oder einen Illustrator, der die Bilder dazu malt. Herr Holzwarth lässt die Kinder auf anschauliche Weise hinter die Kulissen schauen und sie erfahren, was getan werden muss, bis ein Buch im Bücherladen gekauft werden kann.

Wenn es dann auch noch so erfolgreich ist, wie das Maulwurfbuch, dann ist das natürlich ein Glücksfall. In vielen Sprachen ist es erschienen und wurde 3 Mio mal verkauft. Darunter sind Ausgaben auf arabisch, türkisch, chinesisch und vielen weiteren Sprachen.
Besonders begeistert waren die Zuhörer von einer Ausgabe, bei der man begleitend zu den Bildern Geräusche antippen konnte.
Begleitet wurde Herr Holzwarth von seinem kleinen Sohn Tim, der momentan Herbstferien hat und ihm eifrig assistierte.
Am Ende der Lesung konnten die Schüler ihre mitgebrachten Bücher vom Autor signieren lassen. Das ist schon etwas Besonderes ein Buch vom Autor höchstpersönlich signiert im Bücherregal stehen zu haben.

Die Bilder vom Lesetag finden sich im geschützten Bereich unserer Bildergalerie!