TOPU

Der ThemenOrientierte ProjektUnterricht (TOPU) ist eine offene Unterrichtsform, bei der über eine längere Zeit eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit durchgeführt wird.
Er bietet Voraussetzungen dafür, Schüler individuell zu fördern und herauszufordern, sie in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten und alle vier wichtigen Kompetenzbereiche – Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz – zu fördern.
Dabei ist der Lern- und Arbeitsprozess ebenso wichtig, wie das Ergebnis am Ende des Projektes. Die Projektarbeit findet in der Regel jahrgangsübergreifend statt. Das Soziale Lernen d.h. miteinander und voneinander zu lernen, ist besonders wichtig.
Projekte machen Schüler zu Akteuren. Schüler müssen nicht nur einen vom Lehrer vorgetragenen Zusammenhang gedanklich nachvollziehen können, sondern werden selbst tätig, bestimmen und planen die Lerninhalte mit und lösen die Aufgabe, in dem sie ihre eigenen Lernwege finden. Projektunterricht bedeutet entdeckendes, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen. Denn er fordert Schüler genauso wie Lehrkräfte heraus, sich mit Fragen forschend auseinander zu setzen. Das Gute: Man lernt dabei, wie man lernt und dass gemeinsam vieles besser gelingt.
Unter Einbeziehung möglichst vieler Sinne d.h. die Vereinigung von Kopf, Herz und Hand sorgt dafür, dass das Gelernte nicht so schnell vergessen wird, sondern lange im Gedächtnis bleibt.

Aus diesen Gründen ist der Themenorientierte Projektunterricht seit einigen Jahren fest in unser Schulcurriculum verankert und ist in der Schuljahresplanung der Brunnenschule nicht mehr wegzudenken.


Stundenplan / Lehrer

Für TOPU sind ab der 1. Klasse je zwei TOPU-Wochen pro Schuljahr vorgesehen. Die TOPU-Wochen werden zu Beginn des Schuljahres in der Gesamtlehrerkonferenz festgelegt. Eine TOPU-Woche umfasst insgesamt 16 Schulstunden (dienstags bis freitags von der 2. Stunde bis zur 5. Stunde). Alle Lehrer der beteiligten Klassenstufen stehen für TOPU zur Verfügung.


Umsetzung

Klasse 1:
Die beiden ersten Klassen arbeiten im Rahmen des "Bildungshauses 3-10" mit den Schulanfängern der beiden Kindergärten zusammen. Die Projekte werden von den beiden Klassenlehrerinnen in Kooperation mit den Erzieherinnen der Kindergärten vorbereitet und durchgeführt.

Klassen 2 bis 4:
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 arbeiten altersgemischt in ihren Projekten.

 

Themen / Gruppeneinteilung

Nach folgenden Schritten werden die TOPU-Wochen vorbereitet:

  1. Sammlung der Themenangebote im Kollegium (fachlich ausgewogene Themenmischung)
  2. Aushang der Themenangebote für die Schüler
  3. Ausfüllen der Wahlzettel (Beratung durch den Lehrer)
  4. Ein Wunsch-TOPU und zwei Ersatz-TOPUs
  5. Einteilung der Schüler in die TOPU-Gruppen


Leistungsbeurteilung / Dokumentation

Am Ende jeder TOPU-Woche erhalten die Schüler einen Leistungsnachweis, der verschiedene Leistungskriterien beinhalten (Mitarbeit / Motivation / Ausdauer / …). Dieser dokumentiert, ob das TOPU erfolgreich oder nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Leistungsnachweise müssen von den Eltern unterschrieben werden.
Die Leistungsnachweise jedes Schülers werden in einer Mappe gesammelt.