Kernzeitkinder in der Stadtbücherei Waibstadt

Wie jedes Jahr gabe es auch heuer ein Programm für die Kernzeitkinder. Dieses Jahr wurden für die zehn Kinder und die beiden Betreuerinnen Piti und Jutta einige Spiele aufgebaut:
Kingdomino, ein Familienspiel ab 8 Jahre, bei dem jeder sein eigenes Königreich erbauen muss. Maja´s Honigwettlauf, ein kurzweiliges Würfelspiel bei dem die richtig gewürfelte Farbe den Sieg bringt sowie Stone Age Junior. Bei diesem Spiel muss man verschiedene Dinge sammeln um ein Haus bauen zu können. Alle Spiele machten den Kindern viel Freude.
Den meisten Spaß brachte Kakerlakak, (gibt es auch in der Kernzeit!) und Bounce off, ein Geschicklichkeitsspiel, das für die Kernzeitkinder am Ende ausgeliehen wurde.

In Kooperation mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Karlsruhe zeigte Frau Betrix Frey dann noch das Bilderbuchkino: Oskar und der sehr hungrige Drache von Ute Krause.
Nach einem lange, tiefen Schlaf ist der Drache erwacht. Und nun hat er Hunger, einen Riesenhunger. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben. Der ist ja nicht einmal eine Zwischenmahlzeit! Doch dafür kann Oskakr kochen. Sogar so wunderbar, dass der Drache ihn eigentlich viel zu schade zum Fressen findet...
Eine schne Geschichte um einen mutigen Jungen, der das Beste aus seiner Situation macht. Und Anregung zum Selberkochen mit Eltern oder Geschwistern - vielleicht schon während der Ferien?
Dazu waren einige Kinderkochbücher zum Anschauen und Auswählen aus dem Bestand der Bücherei ausgelegt.
Doch trotz Frühstück und kleiner Knabbereien die Kinder hatten Hunger. Aber der Weg zu Döner, Yufka, Burger u.a. war ja nicht weit.
Herzlichen Dank Euch allen für das wundervoll gebastelte Poster und die leckere Schokolade.