Selbstgemachtes wurde zum Hingucker

Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.10.2018 (cla)

Regionale Künstler zeigten eine bunte Vielfalt beim Kreativmarkt in der Stadthalle – Jede Menge Besucher aber knapper Platz

Jugendliche Künstler an der DrehscheibeÜber enormen Zuspruch freuten sich Aussteller und Veranstalter bei der sechsten Auflage des Kreativmarkts in der Stadthalle. Der Förderverein der Brunnenschule hatte eingeladen – und die Besucher strömten bei bestem Wetter in Massen in die Halle, um sich von der Kreativität regionaler Künstler ein Bild zu machen. Selbstgemachtes wie Häkel-, Stoff- und Filzkreationen, Marmeladen, Holzarbeiten, Schmuck, Bilder oder Grußkarten fanden Abnehmer.
Katharina Schwemlein aus Sinsheim war zum ersten Mal als Ausstellerin dabei und präsentierte „mit Liebe genähte Unikate für klein und groß“. Im Angebot waren bunte Pumphosen, Mützen, Dreieckstücher und Leggings für Kinder. „Die Stoffe kaufe ich auf holländischen Stoffmärkten und nähe dann jedes Kleidungsstück selbst“, erklärte Schwemlein. Sie ist unter dem Namen „Linarina“ bei Facebook zu finden und fertigt auf Bestellung die gewünschten Kleidungsstücke für Kinder in den entsprechenden Größen von der Geburt an über das ganze Kindesalter hinweg individuell.

Ein Hingucker war auch der Stand von Gabi Krollmann-Beck aus Waibstadt, die ihre Buchkunst präsentierte. Aus ausgemusterten Büchern macht sie Kunstwerke. „Ich rette die Bücher vor dem Müll“, berichtete die Künstlerin. „Meine Arbeitsmittel sind das Skalpell und das Geodreieck.“ Seite für Seite wird zunächst gefaltet und mit dem Skalpell bearbeitet, um das gewünschte Muster zu erzeugen. „Am Buch selbst bleibt alles dran, die Einbände werden aus Tapete hergestellt“, so Gabi Krollmann-Beck. Die gut nachgefragten Kunstwerke werden auf persönliche Bestellung individuell mit gewünschtem Muster gefertigt.
Für die Kinder waren auf der Empore ein Kreativ-Atelier von Brigitte Hoffmann und auf dem Vorplatz der Halle von Ines Parizon von der „Mitmachscheune“ eine Spielstraße eingerichtet worden. Thorsten und Cora Knopf boten kreatives Gestalten für Kinder mit Farbe auf der Drehscheibe an.
Umrahmt und eröffnet wurde die Veranstaltung von den Schülern der Klasse 4b der Brunnenschule, den Tanzkindern vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim unter der Leitung von Piti Lessmann und den Musikschülern von Ursel Lieb. Der Schüler Paul Schäuble moderierte die Veranstaltung. Bürgermeister-Stellvertreter Gerhard Rieser zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Angebote und stellte für ein Gewinnspiel Karten für ein Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim zur Verfügung.
Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt. Im Eingangsbereich wurde Apfelsaft aus eigener Herstellung verkauft, im Foyer gab es einen Sektempfang und selbst gemachte Waffeln. Auf der großen Empore gab es Leckeres von der Pute vom Weilerhöfer Bauernladen und Belegtes von der Bäckerei Allgeier sowie Kaffee und Kuchen. Die Angebote wurden so gut angenommen, dass alle Plätze durchgehend belegt waren. Erstmalig war auch im Obergeschoss zwischen den Emporen ein „Papa-Parkplatz“ gestaltet worden. Der Bistrotisch war von zahlreichen Familienvätern dankbar angenommen worden, um ein kühles Bier zu genießen, während der Rest der Familie die Ausstellung besuchte.
„Aus der Sicht des Fördervereins war der Kreativmarkt ein voller Erfolg. Wir waren sehr positiv von der Resonanz und der Besucheranzahl überrascht. Leider war der zur Verfügung stehende Platz auch nach der Erweiterung der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss immer noch nicht ausreichend und wir mussten einigen interessierten Ausstellern absagen“, sagte die Vorsitzende des Fördervereins, Alexandra Fichtner. Der Erlös des Kreativmarkts kommt wie immer dem Förderverein und damit der Grundschule zugute.

Info: Bilder vom Kreativmarkt 2018 finden Sie in unserer Bildergalerie!