Statt des Einmaleins stand Balancieren im Stundenplan

Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.06.2016 (aj)

Grundschüler widmeten sich eine ganze Woche der Zirkusmanege – Aufführung in der Stadthalle lockte viele Besucher

Auftritt der Zirkusschüler„Zirkus, Zirkus – macht uns Spaß…“ so schallte es bei den Zirkusvorstellungen der Brunnenschule durch die Sporthalle. Eine ganze Woche lang trainierten die Grundschulkinder aus Waibstadt und der Außenstelle Daisbach zusammen mit den Mitarbeitern des „Zirkus Lakritz“ vom Spielmobil Kraichgau und den Lehrern für ihre Darbietungen.
Es gab viele Angebote, die die Schüler bei einem Schnuppertag ausprobieren konnten: Seiltanz, Akrobatik, Clowns und Zauberer, Trapez, Rope-Skipping, Jonglieren, Einrad fahren und Balancieren auf Tonnen und großen Kugeln. Jeden Tag arbeiteten die Kinder mit Feuereifer an ihren Geräten und Kunststücken – und jeden Tag klappte es ein bisschen besser. Sie wagten sich über das Drahtseil oder balancierten auf wackligen Tonnen, hatten beim Einüben der Sketche und Zaubertricks viel Spaß, arbeiteten konzentriert auf dem Trapez, hüpften beim Seilspringen um die Wette und zeigten ihr akrobatisches Können beim Bau von Pyramiden.

Daneben beschäftigten sich die Schüler beim Basteln von Clowns, Löwen, Elefanten oder Zirkusnummern im Schuhkarton, Gestalten eines Zirkusheftes, Lösen von Rätseln, Anschauen eines Filmes über das Zirkusleben, Malen von Bildern und vielem mehr mit dem Thema Zirkus. Eine Schülergruppe backte und verzierte leckere Cake-Pops, mit denen sie den Besuchern die Vorstellung versüßten.
Am Tag der Aufführung war die Aufregung groß, und die Spannung stieg. Die Manege war aufgebaut und die Türen öffneten sich für die Besucher. Diese strömten zahlreich in die Sporthalle. Da ertönte auch schon die Musik und die Vorstellung wurde mit der ersten Clownnummer eröffnet. Alle Kinder gaben ihr Bestes, das Publikum spendete begeistert Applaus. Stolz nahmen die Eltern ihre Kinder nach der Vorstellung in Empfang. Bei allen Beteiligten, den Kindern, Lehrern, Mitarbeitern des Spielmobils und Eltern sah man glückliche und zufriedene Gesichter. Alle waren sich einig: Die Zirkuswoche war ein voller Erfolg.
Das Zirkusprojekt wurde im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Projektwochen durchgeführt. Es war auch Teil des an der Schule eingerichteten „MUT“-Programms (Miteinander Umgehen Trainieren). „Es vereint sowohl sportliche Herausforderungen als auch die Fähigkeit zu Konzentration, Ausdauer und gegenseitiger Unterstützung. Ein tolles Projekt zur Stärkung unserer Schulgemeinschaft“, so Konrektor Tobias Gottschalk, der das Projekt leitete.

Erste Fotos von der Zirkusveranstaltung gibt es bereits in unserer Bildergalerie!