Bericht von der ersten TOPU-Woche (7. - 10.11.2017)

Eulen für den Topu-UnterrichtTopu ELMAR (Klasse 1 + städtischer Kindergarten):

Die Kinder waren begeistert von der Dschungel-Bewegungslandschaft im Turnraum des Kindergartens. Sie hangelten zum Beispiel über einen „Fluss“ aus Matten und bewegten sich wie die Tiere im Dschungel. Die Kinder hatten weiterhin Freude am Basteln von Fingerpuppen, von Elmar und seinen Elefantenfreunden. Sie gestalteten gemeinsam Dschungelbilder und waren neugierig auf Elmars Abenteuer. Mehrere Elmar-Bücher wurden ihnen vorgelesen.

Topu „Die Erde - ein wahrer Schatz“

In unserer Woche haben wir uns mit den einzelnen Kontinenten der Erde und deren Besonderheiten befasst. Außerdem haben wir uns über den Anbau von Kakaopflanzen, deren Verarbeitung und die Herstellung von Schokolade informiert. Wir haben ein Schokoladenfondue gemacht und uns aktiv mit dem Umweltschutz befasst, indem wir Stofftaschen bedruckt und Objekte aus Müll gebaut haben.

Topu „Gesunde Ernährung“

Wir haben gelernt, welche Nahrungsmittel für eine gesunde Ernährung wichtig sind. Durch Spiele wie Memory oder Quartett haben die Kinder Obst- und Gemüsenamen kennengelernt. Klar geworden ist uns dabei auch die Bedeutung der Ernährungspyramide. Der Höhepunkt der Woche war das gemeinsame Zubereiten gesunder Snacks, die wir zusammen in gemütlicher Runde gegessen haben.

Topu „Experimente mit Schall und Licht“

Die Kinder hatten viel Spaß an den praktischen Arbeiten, wie z.B. dem Bau der Flöten. Aus das Ausprobieren und die Mitnahme der in mühevoller Arbeit gebauten Teile war für die Kinder ein Highlight.

Topu „Eulen“

In einer Lernwerkstatt haben wir viel über Eulen erfahren. Kinder wurden zu Experten (=Chefs) und haben andere beraten und korrigiert. Spiele haben uns das Jagdverhalten der Eulen nähergebracht. Kreativ haben wir gearbeitet und Eulen gebastelt.

Topu „Gelbe Kuh und blaues Pferd“

In diesem Topu haben wir uns vor allem mit dem Künstler Franz Marc beschäftigt. Es wurden seine Bilder betrachtet. Danach haben die Schüler ein Bild wie Franz Marc gemalt. Besonderen Spaß hat den Schülern das Formen von Tieren aus Knetmasse gemacht.

Topu „“Pippi Langstrumpf“

Wir konnten mehr über Pippi Langstrumpf, ihre Erfinderin Astrid Lindgren und ihr Herkunftsland Schweden erfahren. Gemeinsam haben wir schwedische Pfefferkuchen gebacken, Kochlöffelpuppen gebastelt und kleine Pippi-Langstrumpf-Abenteuer szenisch dargestellt.

Topu „Türme“

Wir haben gelernt, was ein Turm ist, bekannte und verschiedene Türme angeschaut und aus Papier einen möglichst stabilen Turm gebaut. Anschließend haben wir unseren eigenen Turmbau geplant. Am zweiten und dritten Tag haben wir unseren Turm zu zweit oder dritt gebaut. Am letzten Tag mussten wir den anderen Schülern unseren Turm vorstellen. Danach haben wir in Partnerarbeit Plakate zu bekannten Türmen hergestellt.

Die TOPU-Bilder findet Ihr im internen Bereich der Bildergalerie!