Vorlesetag mit Politikern

Der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein mit Frau HoleyDer Montag startet in der Brunnenschule normalerweise mit einem Erzählkreis vom Wochenende. Heute, am 20.11.2017, war aber Vorlesen an der Reihe.
Die beiden vierten Klassen hatten heute einen ganz besonderen Vorleser: H. Katzenstein, Landtagsabgeordneter der Grünen, besuchte uns mit einem guten Buch im Gepäck. Aus „Nur mal schnell das Mammut retten“ von Knut Krüger las er vor und er fesselte die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer.
Die Geschichte handelt von drei Freunden, die im Wald ein kleines Mammut finden und es bei einem der drei zu Hause unterbringen. Dabei erleben sie so allerhand Lustiges und Spannendes und die Schüler tauchen ein in diese Welt.
Herr Katzenstein las einige Ausschnitte der Geschichte sehr lebendig vor und machte die Schüler neugierig auf mehr. Sicher werden einige gern weiterlesen und das ist auch kein Problem. Er schenkte der Schule das Buch und so können die Schüler in der nächsten Zeit die ganze Geschichte erfahren.
Was ein Landtagsabgeordneter so macht und wo er arbeitet, erzählte er den Kindern sehr lebendig. Schön zu sehen war, welches Vorwissen manche Kinder schon mitbrachten und wie interessiert sie waren.
Auch Herr Locher las in den dritten Klassen vor und wir waren uns einig: Im nächsten Schuljahr freuen wir uns wieder auf einen Vorlesetag mit Politikern.
Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie im internen Bereich!

Andrea Holey